HomeChorHochzeitRobin HoodGaleriePresseKontaktGästebuch
Pressestimmen

Pressestimmen

Vorfreude auf „Sommernachtstraum“

Der Sommer ist vorbei, zurück bleibt ein Traum, „Ein Sommernachtstraum“. Der junge Chor der Liedertafel Elchingen, „elchorado“, bringt den Shakespeare-Klassiker als Musical auf die Bühne der Festhalle Elchingen und krönt damit sein zehnjähriges Bestehen.

NERSEHEIM-ELCHINGEN Hier kracht es: Oberon, König der Elfen liegt im Clinch mit seiner Gattin Titania. Begleitet wird der Streit von einem angenehmen „Wam-du-am, dam-du“ der Chorstimmen. Konzentriert und beherzt greift Martin Mühlberger in die Klaviertasten. Chorleiter Florian Hofmann, der die Gesamtleitung hat, lässt Passagen wiederholen. Ein Dutzend Lieder gilt es für die zehn Sänger und 40 Sängerinnen zwischen 15 und 50 Jahren auswendig zu lernen. Schließlich sollen die Texte bis zur Premiere am 27. Oktober sitzen. Modern inszeniert und in jugendlicher Frische wird der „Sommernachtstraum“ das Publikum an drei Vorstellungen verzaubern. Die Songs stammen aus der Feder von Popliterat Heinz Rudolf Kunze und von Heiner Lürig. Auch der Singlehit von 1985 „Dein ist mein ganzes Herz“ gehört zur Musicalliteratur. Liebe, Missverständnis, Herzschmerz und Hochzeit - bis es soweit ist, gibt es noch viel zu Schauspielern. Erstmals wagt sich „elchorado“ an ein komplettes Musical mit schauspielerischer Choreographie. Seit über einem Jahr wird geprobt, die letzten vier Monaten in einer „heißen Phase“ an zusätzlichen Terminen, Workshops und Wochenenden. Alles stammt aus Sängerhand, viele talentierte Hände aus den eigenen Reihen packen an, wie beim Bühnenbau oder bei der Maske. Die Kostüme wurden im Elchinger Modeatelier von Margitta Schmidt geschneidert, unter der Hilfe von vielen fleißigen Sängerinnen. Vorfreude auch beim Publikum: Binnen zwei Tage waren beide Vorstellungen, je 300 Karten weg. Eine dritte Vorstellung wurde eingeplant. Die Vorstellungenam 27. und 31. Oktober und am 3. November sind ausverkauft. © Schwäbische Post 20.10.2007 


Zurück zu den Pressestimmen